Home Allgemein 10 Garten Ideen für eine wunderschöne grüne Oase

10 Garten Ideen für eine wunderschöne grüne Oase

Von Jana Möller
34 x angesehen

Die Tage werden länger und wärmer und laden zum Verweilen im Freien ein. Der Garten erwacht aus seinem Winterschlaf und wird wieder auf Vordermann gebracht. Der Tatendrang ist groß, doch oft fehlt es an konkreten Ideen für den Garten. Hier findest du jede Menge (umsetzbare) Ideen für große und kleine Gärten, für große und kleine Budgets und für jeden Geschmack!

Garten Ideen mit Fun Faktor

In deinem Garten kannst du gärtnern, entspannen, aber auch Grillpartys mit Freunden feiern und vieles mehr. Für noch mehr Spaß im Garten hier ein paar Ideen: Wie wäre es mit einem Basketballkorb? Nicht nur für Kids eine tolle Anschaffung! Ein paar Körbe zu werfen macht auch den Erwachsenen einen riesengroßen Spaß! Eine weitere Möglichkeit: Eine Dartscheibe. Diese kann beispielsweise an der Außenwand eines Gartenhäuschens oder der Garage angebracht werden und bei schlechtem Wetter einfach im Gartenschuppen verstaut werden. Es gibt viele Möglichkeiten ein bisschen mehr Spiel, Spaß und Action in deinen Garten zu bringen!

Schöne Wege

Wege im Garten sind wichtig, werden aber häufig ein bisschen vernachlässigt. Simple Pflastersteine sind ok, doch viel schöner sind Kopfsteinpflaster aus Naturstein, Kieswege, oder eine kreative Mischung anderer, diverser Materialien. Schöne Wege im Garten bringen dich nicht nur sicher von A nach B, sondern stellen auch einen wichtigen Aspekt in der Gartenästhetik dar.

Nicht zu vernachlässigen: Die Gartenbeleuchtung

Nicht nur für laue Sommerabende perfekt, sondern auch im Frühling und im Herbst kann eine schöne Beleuchtung im Garten ein stimmungsvolles Ambiente schaffen. Solar-Lampen, LED-Lichter oder klassische Lampen für den Außenbereich eignen sich das ganze Jahr über als Gartenbeleuchtung. Die Beleuchtung kann an der Terrassenwand angebracht werden, an Bäumen, oder auch entlang eines Blumenbeetes. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Probiere es einfach mal aus und bringe mehr Licht in deinen Garten – es lohnt sich!

Schaffe einen dreidimensionalen Raum mit Tiefe

Eine gerade Hecke hier, ein kleines Blumenbeet da, und dort steht noch ein Baum einsam und verlassen herum. Ein klares Konzept fehlt, aber auch Tiefe und Dynamik. Sorge beim Bepflanzen deines Gartens dafür dass die Pflanzen unterschiedlich groß und vor allem hoch sind. Ein bunter Mix aus bodennahen Blumen, mittelhohen Büschen und hohen Bäumchen oder Stauden sehen herrlich aus. Unsere Garten Idee: Sorge sozusagen für einen 3D-Effekt. Damit deine Gartenanlage am Ende auch so aussieht wie du es dir vorstellst ist ein wenig Recherche notwendig. Ideal aber wäre natürlich eine Beratung von einem Gärtner.

Wasser ist ein schönes Extra

Wer kennt es nicht: Kaum hört man irgendwo ein bisschen Wasser plätschern fühlt man sich direkt irgendwie wohl und entspannt viel schneller. Warum also nicht einen kleinen Brunnen, ein Wasserspiel oder gleich einen kleinen Teich in den eigenen Garten einziehen lassen? So ein Mini-Teich in einem alten, halbierten Eichenfass sieht nicht nur schön aus, sondern macht auch so gut wie gar keine Arbeit! Einfach eine Seerose dafür kaufen und schon ist der Miniatur-Teich fertig!

So ein schönes Wasserspiel an einem Gartenteich ist schön anzuschauen

Geheime Ecken und Rückzugsorte schaffen

Für das Auge besonders interessant: Wenn der gesamte Garten nicht auf Anhieb einsehbar ist. Schaffe mithilfe von großen Sträuchern und Hecken geheime Ecken, die man erst entdeckt wenn dahinter schaut. Eine Gartenbank oder eine Hollywoodschaukel dahinter platziert sorgen für geheime Rückzugsorte und die perfekte Entspannungsoase, abgeschirmt vom Rest der Welt. Hier kannst du die Seele baumeln lassen!

Der Garten ist nicht auf Anhieb einsehbar! Perfekt um kleine Rückzugsorte zu schaffen

Selbst anbauen für die ultimative Bio-Qualität

Eigenes Gemüse und Obst anzubauen macht nicht nur satt sondern vor allem sehr stolz! Zu beobachten wie aus einem kleinen Samen ein Pflänzchen und schließlich eine Frucht wird hat etwas sehr schönes an sich. Du musst dabei kein Profi sein, denn viele Gemüsesorten sind leicht anzubauen und super pflegeleicht. Es ist also gar nicht so schwer wie man vielleicht meinen mag.

Bring Leben in deinen Garten!

Auch wenn Steingärten modern und schick aussehen: So richtig Wohlfühlcharakter und Charme versprühen sie nicht gerade. Blühende Stauden, im Wind wehende Ziergräser und das bunte Treiben von Bienen und Schmetterlingen bringen Leben in deinen Garten. Unsere Garten Idee: Kaufe spezielle Saatmischungen für Bienen, Vögel und Schmetterlinge. Diese bringen farbenfrohe Blumen und jede Menge Leben in deinen Garten. Und sorgen so wieder für den Artenschutz und die Umwelt.

Eine bunte Blütenpracht im Garten

Leichtigkeit und Urlaubsfeeling für den Garten

Du möchtest in deinem Garten entspannen und mal so richtig vom Alltag abschalten? Dann lege dich in eine Hängematte! Kein anderes “Möbelstück” sorgt auf Anhieb so gut für Urlaubsfeeling wie eine Hängematte. Übrigens: Wer sagt eigentlich, dass eine Hängematte nur etwas für den Hochsommer ist? Auch an schönen Frühlingstagen, vielleicht noch mit einer kuscheligen Decke, kann man wunderbar in der Hängematte schwingen und somit ein Stück Leichtigkeit und Entspannung in seinen Alltag bringen!

Schöne Gartenmöbel

Auch das Mobiliar auf der Terrasse sollte sorgsam ausgewählt werden und zum Stil und Gesamtkonzept des Gartens passen. Schöne Gartenmöbel laden außerdem zum Verweilen ein. Bequem, robust und pflegeleicht sollten sie sein. Wer sein Wohnzimmer nach draußen verlagern möchte ist mit Loungemöbeln gut bedient, denn solche Gartenmöbel-Sets bestehen meist aus Sofa, Sessel und einem Beistelltisch. Wer lieber auf einer Gartenliege mitten im Grünen entspannt, schafft sich für die Terrasse einen Esstisch mit dazu passenden Stühlen an.

Tolle Gartenmöbel zu fairen Preisen findest du übrigens auch in unserem Onlineshop!

Sie mögen eventuell auch