Home Allgemein Balkon Deko: Wohnideen für mehr Gemütlichkeit im Freien

Balkon Deko: Wohnideen für mehr Gemütlichkeit im Freien

Von Jana Möller
35 x angesehen

Ein Balkon kann dein Ruhepol nach einem stressigen Arbeitstag sein, eine grüne Oase inmitten der Stadt, ein luftiges Wohnzimmer im Freien an dem du deine Freunde triffst und mit ihnen viele fröhliche Stunden verbringst. So richtig gemütlich wird es auf dem Balkon aber erst mit ein bisschen Deko. Hier erfährst du mit welchen einfachen aber sehr effektiven Mitteln du deinen Balkon dekorieren kannst mit dem Ergebnis einen Outdoor-Bereich zu kreieren der in Punkto Wohlfühlatmosphäre, Charme und Style deinem Zuhause in nichts nachsteht.

Schicker Sonnen- und Sichtschutz für deinen Balkon

Wer dem Sichtschutz keine Beachtung schenkt begeht einen ganz entscheidenden Fehler: Dieser sorgt nämlich erst für eine private und geschützte Atmosphäre. Dabei geht es nicht nur darum den Blicken der Nachbarn oder Fußgänger auszuweichen, auch als Schutz vor Windböen, zu starker Sonneneinstrahlung oder auch als gemütliches Wohnaccessoire sind Sicht- und Sonnenschutz ein absolutes Must-Have auf jedem Balkon! So kreierst du einen intimen Rückzugsort im Freien.

Etwas ungewöhnlich aber sehr effektiv: Ein Gartenzaun am Balkongeländer dient hier als Sichtschutz

Balkon Deko – Kuschelige Must-Have’s

So richtig wohnlich und kuschelig wird dein Balkon erst mit Polstern, Sitzkissen, Zierkissen oder auch luftigen Schals und Vorhängen. Wichtig ist dabei aber das du darauf achtest, dass die Textilien auch wasserfest und für den Outdoor-Bereich geeignet sind. Wer nicht in spezielle Outdoor-Kissen investieren möchte kann auch herkömmliche Kissen und Sitzpolster nehmen, diese sollten aber jeden Abend reingeholt werden da selbst leichter Morgentau auf Dauer Schimmel auf den Textilien verursachen kann. Was die Balkon Deko betrifft gibt es ansonsten keine Regeln – Ob schlicht und einfarbig oder karibisch knallig bunt: Auch ein wilder Muster-Mix kann in einer grünen Freiluft-Oase wunderbar harmonisch aussehen! Probiere es einfach aus und finde den Stil der am Besten zu dir passt!

Farbenfrohe Kissen sorgen auf jedem Balkon für gute Stimmung und Gemütlichkeit

Lampen, Lichter und Laternen

Unvergessliche Sommerabende, lange Gespräche bei gutem Wein bei dem Erinnerungen für die Ewigkeit geschaffen werden: Ein Aufenthalt auf dem heimischen Balkon hat dieses Potenzial. So kreierst du das perfekte Ambiente – du benötigst Lichter. Egal ob eine ganze Reihe bunter Lampions, eine stylische und minimalistische LED-Lichterkette, oder lieber flackerndes Kerzenlicht. Die Wahl deiner Lichtquellen (ja, Mehrzahl) hängt natürlich von dem Einrichtungsstil deines Balkons ab. Hier gilt allerdings: Nicht kleckern sondern klotzen! Je mehr Laternen, Windlichter und Co. desto gemütlicher! Lichter sind die perfekte Balkon Deko – mit wenig Aufwand, Mühen und Kosten eine grandiose Wirkung im Hinblick auf Wohnlichkeit erzielen!

Windlichter und Laternen sorgen für stimmungsvolles Licht

Es grünt so grün…

Grüner Daumen hin oder her: So richtig gemütlich wird ein Außenbereich nur wenn diesen auch ein paar Pflänzchen zieren. Du musst aber nicht der geborene Gärtner sein um deinen Balkon zur Augenweide machen zu können. Viele Kräuter zum Beispiel sind super pflegeleicht, stehen gerne in der prallen Sonne und müssen auch nicht täglich gegossen werden. Geranien, Petunien und auch Lavendel sind ebenfalls besonders pflegeleicht und bringe auch noch ein bisschen Farbe auf deinen Balkon!

Topfpflanzen langweilig auf dem Boden abstellen? Von wegen: Werde kreativ und hänge deine Pflanzen doch einfach mal auf!

Stylische Balkonmöbel

Sind wir mal ehrlich: Wunderschöne, moderne Garten- oder Balkonmöbel können den Wohlfühlfaktor im Freien um einiges steigern! Wer sitzt schon gerne auf alten, wackeligen, von unzähligen Gebrauchsspuren gezeichneten Outdoor-Möbeln? Für Urlaubsgefühle auf dem heimischen Balkon darf eine qualitativ hochwertige Sitzmöbelgruppe nicht fehlen! Egal ob gemütliche Lounge-Möbel, warme Holzmöbel aus schickem Eukalyptusholz, oder moderner XL-Sessel aus Rattan: Tolle Balkonmöbel sind der absolute Hingucker und werten jeden Balkon auf!

Schöne Balkonmöbel aus Holz

Gartendekoration für deinen Balkon

Ein einzelner oder mehrere Blumenständer, eine ganze Blumentreppe oder auch ein kleiner Beistelltisch eignen sich wunderbar um Pflanzen oder auch andere Dekorationsartikel darauf abzustellen. Dabei machen sie aber auch schon alleine für sich eine prima Figur als Deko für deinen Balkon. Ein rustikales Holzregal verleiht dem Balkon einen kernigen Charakter und ist ganz einfach selbst gemacht. Dafür einfach beim Baumarkt ein paar Bretter und Latten besorgen, zuschneiden lassen und zu guter Letzt zusammenschrauben. Auf deinem Holzregal kannst du Pflanzen aufreihen, Windlichter aufstellen und das ganze mit einer Solar-Lichterkette schmücken. Tierfreunde können ihren Balkon mit einer Vogeltränke ausstatten. Gefällt dir die Lebensphilosophie aus Fernost kannst du deinen Balkon auch in eine Meditations-Oase verwandeln. Dazu passen Bambusgräser und Buddha-Figuren. Du siehst, Gartendekoration macht deinen Balkon nicht nur gemütlicher und wohnlicher, sondern verleiht diesem auch immer eine besondere persönliche Note!

Karge Wände einfach mit einem Blumenregal aufpeppen!

Na inspiriert? Jetzt wünschen wir dir viel Freude bei der Umsetzung einiger dieser Ideen! Im Anschluss kannst du die Zeit auf deinem Balkon in vollen Zügen genießen!

Sie mögen eventuell auch