Chesterfield Sofa Wohnzimmer
Home Rundum Möbel Chesterfield Sofa – der englische Klassiker für dein Zuhause

Chesterfield Sofa – der englische Klassiker für dein Zuhause

Von Jana
Published: Last Updated on

Du suchst nach stilvollen Sitzmöbeln im edlen Vintage Look? Oder möchtest du dein Wohnzimmer wie einen Gentlemans-Club im englischen Stil, markant und maskulin einrichten? Wie auch immer die Antwort lauten mag, das berühmte Chesterfield Sofa ist in beiden Fällen genau das richtige für dich!

Stilvoll relaxen bei einer Tasse Earl Grey Tee. Dazu ein Roman von Jane Austen oder doch lieber die gesammelten Werke von Shakespeare? Herrlich englisch, klassisch und dennoch zeitlos ist eine Wohnzimmereinrichtung im Chesterfield Stil. Dieses Möbelstück ist mit seiner edlen Knopfheftung und dem hochwertigen Leder- oder Stoffbezug vereint wie kein anderes edles Design mit einem sehr hohen Sitzkomfort. Chesterfield Möbel sind meist als Zweisitzer Sofa, Dreisitzer Sofa sowie als Sessel erhältlich. In wenigen Fällen findest du zudem noch Anbieter, die Chesterfield Ecksofa anbieten. Etwas häufiger sind Hocker, Schreibtisch- oder Esszimmerstühle mit Chesterfield Knopfheftung.

Uriges und maskulines Ambiente mit Chesterfield Ledersofa
Englisch, maskulin und herrlich Vintage: ein Chesterfield Ledersofa ist immer ein Hingucker!

Die Geschichte hinter dem Chesterfield-Sofa

Der 4. Earl of Chesterfield soll um das Jahr 1770 einen renomierten Möbelbauer darum gebeten haben, ein Sofa zu entwerfen, welches einen aufrechten Sitz ermöglicht und dabei gleichzeitig auch sehr bequem ist. So wurde das Chesterfield Sofa geboren und ist seither nicht mehr aus der traditionellen britischen Einrichtung wegzudenken. Es wurde in Handarbeit gefertigt und besteht aus einem Holzrahmen, einer Federung und losen Polstern. Auf diese wurde Rindsleder aufgebracht. Im letzten Schritt wurde das Leder in die klassischen Chesterfield-Falten gelegt sowie mit der auch heute noch sehr bekannten Knopfheftung versehen.

Wie erkennt man ein original Chesterfield Sofa?

Ein original Chesterfield Sofa besteht aus Rindsleder. Möbelfüße aus Massivholz sorgen für eine stabile und hochwertige Basis. Voluminöse Rücken- und Armpolster verleihen der Couch ihr markantes Erscheinungsbild. Diese geschwungene Form hat etwas Aristokratisches an sich und erinnert optisch an die Möbel in den europäischen Königshäusern. Der Sitz bei einem original Chesterfield Sofa ist relativ niedrig. Die dicke Polsterung besteht meist aus Polyätherschaum. Hier noch mal in kompakter Übersicht die Erkennungsmerkmale eines original Chesterfield Sofas:

  • Massiver Holzrahmen
  • Bezug aus feinem Rindsleder
  • Knopfheftung an zentralen Ankerpunkten
  • Geschwungene Arm- und Rückenlehne
  • Geringe Sitztiefe

Was sind die besonderen Eigenschaften von Chesterfield-Sitzmöbeln?

Der Chesterfield Stil vereint prunkvolles Design mit hohem Komfort. Die dick gepolsterte Rücken- und Armlehne bietet maximalen Komfort. Eine Chesterfield Couch ist somit zu gleichen Teilen ein echtes Designer Stück und gleichzeitig super gemütlich und pflegeleicht. Die charakteristische Knopfheftung, die für ein Rautenmuster sorgt, macht das Sofa unverwechselbar. Ein echter Hingucker für dein Wohnzimmer.

Geschwungene Armlehnen und eine dicke Rückenlehne, die ebenfalls schwungvoll bis hinter die Couch reicht, sorgen ferner für diese besondere Optik. Klassisch wird das Sofa mit Leder bezogen. Seit den 1930er Jahren werden aber auch Samt und andere Materialien verwendet. Mit viel Liebe zum Detail werden Chesterfield Möbel heute immer noch häufig in Handarbeit gefertigt. Kunstvolle Reihen aus Schmucknieten oder Ziernägeln machen den Chesterfield Look zu etwas ganz Besonderem. Chesterfield Möbel verfügen in der Regel über Möbelfüße aus Holz, meist kunstvoll gedrechselt. Sie verleihen der Couch noch mehr Stabilität und eine hochwertige Basis. Ein echtes Design-Highlight, von Kopf bis Fuß. Die perfekte Ergänzung für dein Sofa ist ein Sessel in der gleichen Farbe und im gleichen Material.

Moderner Wohnbereich mit Ledersofa
Extrem vielseitig: Das Chesterfield Sofa gibt es in vielen Design-Variationen

Ein Chesterfield Sofa kann aus folgenden Materialien bestehen:

Echtleder:

Das Original wird aus Rindsleder gefertigt. Man findet aber auch die Bezeichnung Büffelleder oder Nappaleder in vielen Produktbeschreibungen. Ein echtes Ledersofa ist sehr langlebig. Jedes Modell ist ein Unikat. Das Besondere an einem Ledersofa ist, dass es im Laufe der Jahre leichte Abnutzungsspuren bekommt, welche das charakteristische Vintage Flair gekonnt unterstreichen. Robust, zeitlos, charmant und einzigartig: Die Wahl eines Chesterfield Sofas aus Echtleder bietet viele Vorteile.

Kunstleder:

Modelle aus Kunstleder sind deutlich preiswerter als die Alternative aus Echtleder. Kunstleder macht das edle Chesterfield Design für viele erschwinglich. Elegant und klassisch und dazu auch noch besonders pflegeleicht. Viele Gründe sprechen für die Wahl eines Chesterfield Sofas oder Chesterfield Sessels aus Kunstleder. Allerdings ist die preisbewusst Alternative zum Original nicht ganz so langlebig.

Stoff:

Seit den 30er Jahren werden Möbel im Chesterfield Design mehr und mehr mit alternativen Materialien angeboten.
Samtvelours ist dabei besonders gefragt. Der Stoff ist besonders weich und kuschelig, was deine Chesterfield Couch noch mal gemütlicher und bequemer macht. Im Gegensatz zu Leder oder Kunstleder kannst du ein Chesterfield Sofa aus Samtvelours auch direkt vor ein Fenster stellen, denn das Material verblasst nicht, wenn es UV-Strahlen ausgesetzt ist. Hier ist bei Leder Vorsicht geboten.

Echtleder, Kunstleder und Samtvelours in der Farbe Braun

Welcher Stil ist Chesterfield?

Chesterfield ist ein Stil, der sich immer wieder neu erfunden hat. Chesterfield bezeichnen viele als sehr markant und maskulin. Der Stil ist sehr prunkvoll und kann sehr aristokratisch wirken. Er versprüht neben Eleganz auch ein ganz besonderes Vintage oder Retro Flair. Variationen aus zartem Samt machen das Sofa sehr glamourös, mit einem Hauch Nostalgie – und damit zu einer guten Ergänzung in einem Zuhause im Art déco Stil oder dem Modern Glam Stil. Obwohl der Chesterfield Stil zunächst klassisch englisch interpretiert wurde, wirken moderne Ausführungen dennoch sehr Retro. Von rustikal und urig – für eine Einrichtung im Cottage-Style – bis zur maskulinen und geradlinigen Interpretation für deine urbane Loft-Wohnung: Der Chesterfield Stil ist an Vielseitigkeit kaum zu übertreffen. Welche Interpretation gefällt dir am besten?

Stil- und Materialmix: Das Sofa passt zu vielen Stilen
Stil- und Materialmix: Chesterfield Sitzmöbel als Allrounder
Gruppe Chesterfield Sofa aus Kunstleder
Kunstleder in der Trendfarbe Grau: ein klassisches und zeitloses Ensemble
Glamoröse Samtvelours Sofa mit goldener Knopfheftung
Blaues Sofa mit goldener Knopfheftung: Glamourös und feminin – eine neue Seite des Chesterfield Stils

Der maskuline Lederbezug passt wunderbar zum Industrial Style. In einem Loft oder einer hippen, urbanen Wohnung mit vielen harten Elementen im Industrie-Design fügt sich die Couch optimal in das Gesamtgefüge ein. Chesterfield Sofas sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich – Braun, Rot und Schwarz sind beliebte Klassiker. Doch auch in Rosé, Hellgrün oder Blau erfreut sich das Sofa im Chesterfield Design großer Beliebtheit. Vor allen in zarten Pastelltönen strahlen sie ein romantisches Nostalgie-Flair aus. Damit eignen sie sich wunderbar für ein Heim im Shabby Chic Stil.

Hochwertige Verarbeitung mit Liebe zum Detail

Das beliebte Möbelstück für das Wohnzimmer überzeugt sowohl durch seine hochwertige Verarbeitung, als auch mit seiner Liebe zum Detail. Nicht nur die Vorderansicht kann sich sehen lassen. Das Sofa besticht auch durch seine tolle Rückansicht. Dadurch kann es auch mitten im Raum platziert werden. Hier die Highlights auf einen Blick:

  • kunstvolle Massivholzfüße
  • eine aufwendige Knopfheftung und mit robusten Knöpfen
  • Hochwertige Materialien beim Bezug
  • Qualitative Polsterung mit Polyätherschaum
  • Lose Sitzkissen
  • Wellenunterfederung
  • Stilvolle Details wie Nieten
  • Elegante, geschwungene Formen
Armlehne Detailansicht
Armlehne im Detail
Hochwertige Möbelfüße aus Massivholz
Hochwertige Möbelfüße aus Massivholz
Rückenlehne mit Knopfheftung
Rückenlehne mit Knopfheftung
Hochwertiges Leder vom Rind
Hochwertiges Leder vom Rind