Home Allgemein Lampen für jeden Wohnstil – So findest du die passende Lampe für dein Zuhause

Lampen für jeden Wohnstil – So findest du die passende Lampe für dein Zuhause

Von Jana Möller
559 x angesehen

Du lebst in einer Art Loft und liebst den Industrial Look? Oder hast du schon immer einmal von einem Leben auf einer Farm geträumt und möchtest dir den Charme und die Romantik des Landhausstils in dein Heim holen? Egal welcher Wohnstil dich begeistert, wir zeigen dir, wie du mit der Wahl der richtigen Lampe genau ins Schwarze triffst und deine Wohnträume verwirklichen kannst! Lampen und Leuchten helfen dir dabei, eine ganz bestimmte Stilrichtung bis ins letzte Detail umzusetzen. Als letztes i-Tüpfelchen bei der Raumgestaltung sozusagen. Hier erfährst du, worauf du achten musst:

Lampen im Landhausstil

Der Landhausstil gehört seit jeher zu den beliebtesten Wohnstilen. Damit der romantische Look auch in deine Wohnung einziehen kann, sind Leuchten und Lampen im Landhausstil unverzichtbar. Sie sorgen nicht nur für eine gemütliche Atmosphäre, sondern ziehen auch tagsüber alle Blicke auf sich. Der Look zeichnet sich unter anderem durch seine Vielseitigkeit aus: er kann durchaus rustikal mit Elementen aus Eisen umgesetzt werden, gleichzeitig steht der beliebte Wohnstil für eine gewisse Leichtigkeit und Romantik. In diesem Fall setzt du bei deiner Einrichtung auf helle Töne und feine Materialien wie Spitze und Leinen. Der Landhauslook hat viele Facetten, mit viel Holz und anderen Naturmaterialien sorgst du für jede Menge Gemütlichkeit bei dir zuhause. Unser Tipp: Verwende als Leuchtmittel für deine Lampen im Landhausstil am besten Glühbirnen in warmweiß. Diese passen viel besser zu dem angestrebten Stil als Leuchten in kaltweiß. Außerdem: Glühbirne ist nicht gleich Glühbirne! Achte beim Kauf darauf, dass diese auch vom Design gut zur Lampe passt.

Lampen im Landhausstil Esszimmer 

Stehlampe Landhausstil

Tischlampe im Landhausstil

Moderne Lampen im Industrial Style

Lampen im Industriedesign versprühen Coolness, einen Hauch Extravaganz und jede Menge Loft-Atmosphäre. Die moderne Industrielampe zeichnet sich durch ein minimalistisches Design aus, verfügt aber gleichzeitig auch immer über ein Hingucker-Element. Das kann beispielsweise eine Kettenaufhängung sein an einer ansonsten schlichten Glühbirne. Eine Lampe im Industrial Style besteht meist aus Metall, kann aber auch aus Gips oder Messing sein. Für den Fabrikcharme sind matt-gebürsteter Stahl oder auch Veredelungen aus Chrom verantwortlich. Die Farben erinnern an alte Fabrikgebäude: Grau, Schwarz, Kupfer oder Silber. Metallgitter, grobe Fassungen oder auch Eisenelemente sorgen für den so beliebten Retro-Charme und machen Lampen im Industrielook zu einem echten Hingucker in jedem Zimmer! 

Deckenleuchte Industrial 

Stehlampe im Industriedesign

Skandinavischen Lampen für eine gemütliche Wohnatmosphäre

Klare Linien und schlichtes Design: Das zeichnet den skandinavischen Wohnstil aus. Die richtigen Lampen und Leuchten zu finden erweist sich dabei als gar nicht so einfach, wenn auch gerade bei diesem Wohnstil besonders wichtig, denn: Eine Beleuchtung die überhaupt nicht zu diesem Look passt kann das Gesamtbild der ganzen Wohnung trüben. Skandinavische Lampen erkennst du an ihrem reduzierten Design. Sie sind in der Regel einfarbig und beschränken sich auf eine Form, also entweder geschwungen, gerade, oder rund, aber nie mehreres auf einmal. 

Stehlampe im skandinavischen Design

Skandinavische Deckenleuchte

Tischleuchte für den skandinavischen Wohnstil

Design Lampen für einen individuellen Look

Schon lange sind Lampen und Leuchten nicht einfach nur funktional. Sie sollen zwar auch Licht spenden, können mittlerweile aber auch als echte Eye-Catcher für einen ganz besonderen und individuellen Look sorgen. Aus einer einfachen Stehleuchte wird somit im Nu ein edles Designstück. Egal ob aus Naturmaterialien wie Holz, Bast, Rattan, Stein oder Leinen, oder aus Kunststoff,  Eisen, Messing, usw.: Zur Verschönerung deiner eigenen vier Wände können Lichtelemente super als Designerstücke fungieren. Einen besonders mondänen Look erzielst du, indem du zwei Mal die gleiche Lampe kaufst und diese beispielsweise links und rechts auf einer langen Fensterbank platzierst.

Design Leuchte

Stehleuchte in Weiß und Gold

Lampen Design das Spaß macht findest du auch in unserem Online Shop

Titelbild: <a href=”https://de.freepik.com/fotos-vektoren-kostenlos/jahrgang”>Jahrgang Foto erstellt von lifeforstock – de.freepik.com</a>

Sie mögen eventuell auch