Farbfächer das sind die Trendfarben 2022

Trendfarben für dein Zuhause – Das sind die Farbtrends 2022

Von # jana
2141 x angesehen

Jedes Jahr ernennt das Pantone Color Institute die Trendfarbe des Jahres. Aktuelle Entwicklungen und Trends in der Mode, aber auch in der Werbe- oder Druckereibranche werden beobachtet. Hieraus lässt sich unter anderem auch ableiten, welche Farben im Bereich der Inneneinrichtung und im Bereich Möbeldesign auf uns zukommen werden.

Die ersten Prognosen sind bereits gemacht: Im Jahr 2022 erwarten uns kräftige Statement-Farben genauso wie gedeckte und ruhige Töne. Eine angenehme Balance zwischen laut und leise, aufregend und entspannend. Die Farbtrends für das Jahr 2022 zeichnen sich vor allem durch ihre Individualität aus. Viele der folgenden Farben verbindet eine Gemeinsamkeit: Sie sind in der Natur zu finden. Diese Trendfarben 2022 solltest du im Blick haben:

  • “Basil” ein sanftes Grün
  • “Purple Rose” ein zartes Flieder
  • “Innuendo” ein ausdrucksstarkes Magenta
  • “Spun Sugar” ein luftiges Pastellblau
  • “Orange Ochre” ein erdiges Orange
  • “Skydiver” ein strahlendes Blau
  • “Coca Mocha” ein sanftes Braun
  • “Daffodil” ein kräftiges Gelb

Ein paar davon stellen wir dir nun vor:

Farbtrend Grün – Pantone “Basil”

Ein absoluter Farbtrend für das Jahr 2021: ein sanfter Grünton, der uns an frische mediterrane Kräuter in einem Blumenbeet erinnert. Aber auch Assoziationen zu den Olivenhainen der Toskana weckt. Grün ist eine Farbe, die sehr beruhigend wirkt. Sich in den eigenen vier Wänden mit der Naturfarbe zu umgeben, kann das Wohlbefinden steigern und zur Erholung beitragen. Zusammen mit weiteren mediterranen Farben wie Gelb, Blau und Weiß entsteht ein neuer und moderner maritimer Wohnstil. Eine ideale Umgebung, um auch mal die Seele baumeln zu lassen und das “zu Hause sein” so richtig zu genießen. Vor allem dann, wenn der nächste Urlaub am Meer noch in weiter Ferne liegt. Der neue mediterrane Look steht für Leichtigkeit, Genuss und Wohlbefinden. Wir sagen: Davon können wir nicht genug bekommen! Jetzt dein Zuhause mit der Trendfarbe “Basil” einrichten und genießen!

Trendfarbe 2022 Grün
Die Trendfarbe Grün und wie du sie stylst

Das passt dazu

Grün lässt sich wunderbar mit anderen Grüntönen kombinieren. Aber auch erdige Brauntöne, die wunderbar in Form von edlen Massivholzmöbeln integriert werden können, passen perfekt dazu und bilden ein harmonisches Gesamtbild. Für noch mehr Leichtigkeit und mediterrane Lebensfreude kombinierst du Grün mit einem strahlenden Gelb und einem frischen Blau. Pantone bietet hier zwei weitere Trendfarben 2022: Daffodil und Spun Sugar.

Trendfarbe Orange – Pantone “Orange Ochre”

Eine freundliche, warme und optimistische Farbe: Orange spendet Optimismus und Heiterkeit. Dieser Farbtrend erinnert uns an einen unbeschwerten Sommer, romantische Sonnenaufgänge voller Hoffnung und Lebensfreude. Der Farbton weckt aber auch die Abenteuerlust in uns. Dieser sehr erdige und gedeckte Orangeton weckt Wüsten-Assoziationen. Bereits bekannt und gern verwendet wird dieser Naturton im aktuellen Boho Einrichtungstrend. Doch auch bei den Wohnstilen Retro und Mid Century wird diese Trendfarbe bereits gerne verwendet.

Farbtrends 2022 Orange
Farbtrend Orange mit Stylingtipps für ein gemütliches Zuhause

Das passt dazu

Egal ob Boho Stil, Retro oder Mid Century: Der warme und erdige Orangeton harmoniert wunderbar mit Braun, Dunkelrot und Gelb. Als neutrale Basis ist ein warmes Beige ideal. Für einen spannenden Farbklecks reichen grüne Zimmerpflanzen vollkommen aus. Diese Farbpalette aus Naturtönen wirkt besonders gelungen in Kombination mit schweren Stoffen. Ein dunkelbraunes Ledersofa, ein grob gewebter Baumwollteppich oder ein Sessel aus dem Trendmaterial Cord runden das Bild ab. Für noch mehr Wüstenflair dekorierst du deine Innenräume mit Bildern und Heimtextilien mit Ethno-Prints.

Trendfarbe “Innuendo” von Pantone – ein strahlendes Magenta

Der knallige Farbton “Innuendo” ist ein echtes Statement. In der Mode und auch in der Inneneinrichtung geht es vermehrt um Individualität. Perfekt für Freigeister und Menschen, die die Gestaltung ihres Lebens in die eigene Hand nehmen – keine Ambitionen sind zu hoch gesteckt. Dieser Farbton steht für Dynamik, Mut und Entschlossenheit. Ein strahlendes Magenta wie “Innuendo” von Pantone wird aber auch mit Dankbarkeit und Mitgefühl assoziiert. Diese Farbe besitzt die anregenden Eigenschaften von Rot und die entspannenden Eigenschaften von Flieder. Eine perfekte Mischung! Eine Farbe voller Kraft und gleichzeitig voller Harmonie.

Knalliges Magenta als Trendfarbe 2022
Knalliges Magenta für dein Zuhause

Das passt dazu

Ein guter Begleiter für die Trendfarbe “Innuendo” ist weiß. Ein weißer Hintergrund lässt die Statement-Farbe so richtig strahlen. Aber auch diverse Grautöne funktionieren gut zu dem Magentaton. Ein Sessel, ein Teppich oder auch eine Wandfarbe in Magenta bilden einen tollen Blickfang. Aber auch als Zierkissen auf dem Sofa oder ein großes Wandbild in der Trendfarbe passen super zum modernen Wohnstil. Für einen sehr femininen Look kombinierst du Magenta mit Pastellrosa. Dies bietet sich vor allem für ein Zuhause im Shabby Chic Stil an. Für ein extravagantes Innendesign kannst du ein tiefes Tannengrün zu Magenta kombinieren. Auf diese Weise kreierst du ein besonders edles und glamouröses Erscheinungsbild.

Trendfarbe Flieder – Pantone “Purple Rose”

Das Zuhause wir immer mehr zu einem ganz intimen Rückzugsort. Diesen Wohn- und Lifestyle-Trend bezeichnet man als Cocooning. Das Haus oder die Wohnung werden zum schützenden Kokon. In dieser eigenen kleinen heilen Welt spielen Gemütlichkeit und Komfort eine entscheidende Rolle. Ein zurückhaltendes Farbschema aus zarten Pastelltönen spendet Ruhe und Geborgenheit. Der Farbe Flieder wird eine beruhigende und heilende Wirkung nachgesagt. Die Trendfarbe “Purple Rose” von Pantone, ein femininer Flieder-Ton, dominiert die Modewelt und findet nun vermehrt Gebrauch in der Inneneinrichtung.

Farbtrend 2022 Flieder in Kombination mit hellen Pastelltönen
Die Trendfarbe 2022 Flieder liebt die Gesellschaft anderer Pastellfarben

Das passt dazu

Die Trendfarbe des Jahres 2021 “Ultimate Gray” ist ein sanftes Hellgrau. Die Farbe repräsentiert Stärke wie ein schützender Fels in der Brandung. Mit Grau wird zudem Weisheit, Ruhe und Stabilität assoziiert. Damit ist dieser Ton ein idealer Begleiter für die Farbe Purple Rose. Ein weiterer guter Begleiter für diese Farbkombi ist ein zarter Puderton. Auch ein heller Sand- oder Beigeton passt perfekt zu Flieder. Kreiere Räume, die dich den Stress und die Sorgen des Alltags vergessen lassen!

Trendfarbe Hellblau – Pantone “Spun Sugar”

“Spun Sugar” ist ein zarter Pastellton. Das luftige Hellblau ist ein weiterer Ausdruck nach dem Wunsch nach Ruhe und Erholung. Hellblau wirkt dabei schwerelos. Je heller der Ton, desto mehr symbolisiert diese Farbe die Leichtigkeit und erinnert uns an schwebende Wolken an einem Sommerhimmel. Pastellblau ist eine ideale Farbe für eine Einrichtung im Strandhauslook. Wer den Beach-House-Flair mag, kommt mit dieser Nuance garantiert auf seine Kosten. Es handelt sich um einen kühlen Farbton, der für Frische und Klarheit steht. Blau in all seinen Nuancen symbolisiert Besonnenheit, Ruhe und Klarheit. Alles, was man sich in für einen privaten Rückzugsort wie zum Beispiel dem Schlafzimmer wünscht.

Farbtrend Hellblau und wie du es kombinierst
So kombinierst du das zarte Hellblau in deiner Wohnung

Das passt dazu

Pastelltöne lieben Pastelltöne! Du kannst die Trendfarbe “Spun Sugar” von Pantone mit jeder beliebigen Pastellfarbe kombinieren. Besonders gelungen und harmonisch wirkt ein Zusammenspiel von Hellblau mit Flieder, Hellgrau oder Gelb. Wer es etwas bunter mag, kombiniert Pastellblau mit Pink. Mit weißen Möbeln kannst du nichts falsch machen. Die Kombi aus Hellblau und Weiß passt perfekt zu einem idyllischen Landhauslook oder zu einem Zuhause im maritimen Wohnstil.

Gestalte deine Wohnräume ganz nach deinem Geschmack und lass dich dabei von den Farbtrends 2022 inspirieren!