Wohntrends 2023: Helle Farben für den Wohnbereich, schwarze Akzente und Deko in Erdtönen
Home Trends & Stile Wohntrends 2023

Wohntrends 2023

Von Jana
Published: Last Updated on

Zu Hause neu gelebt. Noch nie haben die Menschen so viel Zeit in ihren eigenen vier Wänden verbracht wie in den vergangenen Jahren. Diese Umstände stärken natürlich das Bedürfnis nach einem Heim, in dem man sich rundum wohlfühlt. Hat die Gestaltung und Einrichtung deines Zuhauses auch bei dir an Priorität gewonnen?

Die Wohn- und Einrichtungstrends orientieren sich immer an zeitgenössischen Themen und aktuellen Ereignissen. Der Schutz des Klimas steht dieses Jahr dabei besonders stark im Fokus. Doch auch Gesundheit, sowohl die physische wie auch die psychische, rücken ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Das spiegelt sich in der Art und Weise, wie wir unsere heimischen vier Wände gestalten, wider. Einige Wohntrends sind dabei alte Bekannte, die uns bereits seit längerer Zeit immer wieder begegnen. Andere sind vollkommene Neuheiten.

Auffällig ist, dass es viele Gegensätze gibt. Wir begegnen Trends, die in Richtung schlicht und farblos gehen und welche, die eine mutige Farbwahl und starke Kontraste zeigen. Unser Fazit: Erlaubt ist, was gefällt und was dir selbst gut tut!

Auf einen Blick – die neusten Wohntrends 2023: So wohnen wir dieses Jahr!

  • Knallige Farben: es wird bunt!
  • Blau- und Grüntöne rücken in den Fokus
  • Organische Formen unterstreichen Natürlichkeit
  • Sanfte Farbnuancen bringen Ruhe und Balance
  • Gemütliches Esszimmer
  • Möbel sollen multifunktional sein
  • Lampen und Leuchten werden zum Blickfang
  • Der neue Minimalismus
  • Natürliches und nachhaltiges Wohnen
  • Buntes Glas und geometrische Formen

Home Office mit Stil

Neue und moderne Arbeitskonzepte ermöglichen einen flexiblen Wechsel zwischen Büroalltag und Home Office. Voraussetzung ist dabei immer eine passende Grundausstattung. Dazu gehört neben den technischen Gegebenheiten auch eine funktionale Arbeitszimmereinrichtung. Die Raumverhältnisse bestimmen, was möglich ist. Ein kleiner Schreibtisch im Wohnbereich, passend zu den Möbeln und dem Einrichtungsstil des Raumes schafft auch dort einen kleinen Rückzugsort zum Arbeiten. Ein dazu passendes Sideboard oder Aktenregal kann wichtige Unterlagen, aber auch Geräte wie einen Drucker oder eine Telefonanlage beherbergen. Werden diese Dinge nach Feierabend nicht mehr benötigt, verschwinden sie einfach kurzerhand hinter verschlossenen Schranktüren!

Eine gute Beleuchtung im Arbeitsbereich ist von zentraler Bedeutung ebenso wie ein bequemer Bürostuhl. Hier kannst du dich von Trends inspirieren lassen. Ein eleganter Polstersessel mit edlem Samtbezug könnte genauso gut passen wie ein Holzstuhl mit Sitz- und Rückenfläche aus dem Trendmaterial Wiener Geflecht. Schwarze Möbel mit Holzdekor liegen im Trend. Bei den aktuellen Möbeltrends finden wir aber auch vermehrt Farbe. Büromöbel in der Farbe Kaschmir Beige verleihen deinem Heimarbeitsplatz ein elegantes Ambiente. Neben dunklen Holztönen sehen wir auch vermehrt ein mattes Kreideweiß.

Wohntrend 2022 Home Office mit Stil
Stylisher Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden

Villa Kunterbunt oder Eklektizismus

Es wird bunt! Knallige Farben, kunterbunt gemischt sorgen für gute Laune. Die Auswahl einer Farbe beginnt bei den Wänden, betrifft die Möbel und anschließend auch die Deko. Ein Trend für Mutige – zugegeben – doch wer sich traut, wird mit einer märchenhaften Wohlfühloase belohnt. Ein wilder Mix der persönlichen Lieblingsfarben verwandelt den langweiligsten Raum in ein echtes Wohn-Highlight. Wichtig: Diesen Wohntrend 2023 bitte nur sparsam verwenden. Gestalte einen Wohnbereich kunterbunt, die angrenzenden Bereiche dafür aber etwas zurückhaltender. Oder gestalte ein buntes Zimmer und lasse dafür den Flur dezent. Du entscheidest! Übrigens: Werden alte und neue Elemente untereinander gemixt, genauso wie Wohnstile, spricht man auch vom Eklektizismus.

Kunterbuntes Esszimmer mit dem Stil Eklektizismus
Eklektiziamus Wohntrend im Esszimmer

Multifunktionale Möbel

Flexibilität ist in diesen Zeiten von uns gefragt. Ob im Job oder im Umgang mit einer Pandemie. Wir haben gelernt, uns anzupassen und mit verschiedenen Lebenssituationen flexibel umzugehen. Gleiches erwarten wir nun auch von unseren Alltagsbegleitern. Wir möchten modulare Teile, die sich nach Belieben zusammenstellen und wieder auseinanderschieben lassen. Dabei geht es aber nicht nur um die rein funktionale Komponente. Auch der Individualität wird ein großer Wert beigemessen. So kannst du dein Zuhause immer wieder neu gestalten und deinen persönlichen Anforderungen nach anpassen. Das ist der wahre Luxus. Plus: Der Einrichtungstrend funktionale Möbel eignet sich besonders gut für kleie Wohnräume, denn mit ihnen lässt es sich platzsparend einrichten! Multifunktionale Möbel, die sich schnell und einfach mit wenigen Handgriffen in ein vollkommen anderes Möbelstück verwandeln können, gehören zu den wichtigsten Wohntrends 2023. Und dass nicht nur bei Besitzern von Tiny Houses. In vielen asiatischen Großstädten, in denen Wohnraum sehr begrenzt ist, setzt man schon lange auf diesen Wohntrend. Diese sparen nicht nur Platz, sondern helfen auch dabei, den persönlichen Besitz bewusst zu reduzieren. Das neue Konsumverhalten spiegelt sich auch im nächsten Wohntrend wieder!

Wohntrend Multifunktionale Möbel - hier mit Modularen Polstern für den Wohnbereich
Modulare Polster werden zu einem großen Sofa

Back to Basics: Weniger ist mehr

Marie Kondo, die international bekannte Aufräum-Expertin motiviert uns zum Ausmisten und zur Ordnung. Doch auch neue Wohnkonzepte wie das Leben im Tiny House predigen immer wieder davon: Weniger ist mehr. Hier schließt sich der Trend multifunktionaler Möbel nahtlos an. Weniger Besitzen lautet das Motto. Dieser stilvolle Minimalismus wirkt dabei keineswegs lieblos, karg oder kalt. Im Gegenteil:

Ein Zusammenspiel diverser Cremetöne mit kleineren Highlights in Form von auffälligen Massivholzmöbeln oder imposanten grünen Zimmerpflanzen geben dem Auge etwas zum Gucken. Und dir eine ruhige Umgebung, in der du dich rundum geborgen fühlen kannst. Was die Deko anbelangt, gilt: So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Kreiere eine Umgebung ohne Störfaktoren. In der alles, was in deinem Besitz ist, einen festen Platz hat und somit nichts herumliegt. Die äußere Ordnung wirkt sich positiv auf die innere Balance aus. Ein ganz entscheidender Faktor bei den Einrichtungstrends 2023 ist die Suche nach Sicherheit, Geborgenheit und innerer Ausgeglichenheit. Mit so einem Wohnkonzept kommst du diesem Ziel schon ein großes Stückchen näher!

Wohnzimmer im minimalistischen Stil und doch gemütlich
Modernes Wohnzimmer im minimalistischen Stil

Wohntrends 2023: Materialien im Fokus

Ein Polsterstuhl aus Samt, ein Sessel mit grobem Teddybezug, die Schranktüren aus Wiener Geflecht und der raue Jute-Teppich sind nur ein paar Beispiele. All diese Trend-Teile zeigen uns, dass es im Bereich Interior-Trends vor allem eines gibt: jede Menge zum Fühlen. Die Haptik der einzelnen Möbelstücke ist aufregend und wohltuend zugleich. Alles, was den Wohlfühl-Faktor und den Komfort erhöht, ist genau richtig!

Ein Wohntrend 2023 sind vor allem auch handgefertigte Stücke. Ausdrucksstarke und formschöne Vasen aus Steingut, mundgeblasenes Glas oder liebevoll verzierte Holz-Ornamente sind dabei nur einige Beispiele. Eine moderne Inneneinrichtung zeichnet sich aber nicht allein durch ihre Ästhetik aus, sondern auch das Gefühl, welches diese vermittelt. Komfort, Ruhe und Balance sind Attribute, denen in diesem Jahr viel Wert beigemessen wird. Wohnaccessoires und Deko, die solche Emotionen bei dir wecken, sind genau richtig.

Wohntrend Materialmix - viele Texturen für ein aufregendes Wohnerlebnis
Ein Sessel aus Samt, Möbel aus Rattan, Wanddeko aus Baumwolle, die Lampe aus Seegras: Material-Mix im Boho-Stil

Ein alter Bekannter: Die Natürlichkeit

Natürlichkeit schafft Gemütlichkeit! Zugegeben, als neuen Trend kann man dieses Wohnkonzept nicht bezeichnen, denn er begleitet uns schon seit ein paar Jahren. Trotzdem verliert diese Art zu wohnen nicht an Bedeutung. Im Gegenteil. Natürliches Wohnen gilt als Motto unserer Zeit. Weg von Kunststoffen, lackierten und glänzenden Oberflächen und wieder zurück zu naturbelassenen Holzmöbeln. Dahinter steckt die Sehnsucht nach Entschleunigung, Ruhe, Naturverbundenheit und die Hoffnung auf eine grüne Zukunft. Immer mehr Menschen achten daher auch beim Kauf neuer Möbelstücke auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Bei Lomado findest du zum Beispiel zahlreiche Möbelstücke mit dem Gütesiegel des FSC, welches für eine nachhaltige Forstwirtschaft steht.

Neben Holz stehen noch andere Naturmaterialien im Fokus: unter anderem Bambus, Glas, Kork und Naturstein. Die Trendmaterialien sind nachhaltig, wiederverwendbar und vielseitig einsetzbar. Auch im Bereich Badmöbel spielt Holz als natürlicher Rohstoff eine zentrale Rolle. Recycling und Upcycling beschäftigen uns auch in diesem Jahr vermehrt. Kreative Lösungen wie die Wandgestaltung mit Natursteinfliesen oder mit Korkplatten sind nur einige der Neuheiten, auf die wir uns in diesem Jahr freuen können!

Natürliches Wohnen mit viel Holz - auch im Badezimmer
Auch im Badezimmer kannst du auf den Trend „Natürlichkeit“ setzen

Die neusten Esszimmer-Trends

Lange Dinnerpartys werden immer beliebter. Gemeinsames Kochen und Essen hat für viele schon immer einen hohen Stellenwert gehabt. In diesem Jahr sehen wir vermehrt, wie sich der Komfort im Esszimmer erhöht. Bequeme Polsterstühle,auf denen man schon mal einen ganzen Abend verbringen kann, stehen an erster Stelle. Ein großer Tisch aus Massivholz bildet ein nachhaltiges und naturnahes Element. Noch kuscheliger wird der Essbereich mit einem Teppich. Auch eine gepolsterte Bank mit Rückenlehne oder ein sogenanntes Esszimmer-Sofa machen eine gute Figur am Tisch. Wohnaccessoires und Deko wie Wandbilder und Pflanzen machen den Essbereich zu einem Ort, der in puncto Gemütlichkeit dem Wohnzimmer in nichts nachsteht. Gesellige Stunden am Tisch mit deinen Liebsten kannst du von nun an in vollen Zügen genießen.

Ein gemütliches Esszimmer mit Teppich
Esszimmer-Trend: Gemütlich und wohnlich

Möbeltrends 2023: Das Sofa im Mittelpunkt

Die Couch als Mittelpunkt des Wohnbereichs hat in Pandemie-Zeiten für viele an Bedeutung gewonnen. Große und ausladende sowie voluminöse Wohnlandschaften, die bis zum Boden gehen, liegen voll im Trend! Das Sofa in weichem Cord-Stoff, Teddy oder Bouclé ist hierbei ein Muss! Genauso angesagt sind aber auch filigran geschnittenen Modelle, die viel freie Bodenfläche ermöglichen. Dadurch entsteht eine schwebende Optik voller Leichtigkeit. Zu den aktuellen Möbeltrends zählen zudem kuschelig weiche Polstersessel in allen Farben des Regenbogens! Organische Formen verleihen dem Wohnbereich eine Extraportion Gemütlichkeit und Natürlichkeit.

Ein ausladendes und voluminöses Sofa mit kuscheligem Bezug: Mehr Wohlfühlen geht nicht
Voluminös und super weich: Sofa mit aufregender Samt-Struktur

Möbel in knalligen Farben

Die Einrichtung wird dieses Jahr bunt. Vor allem die Küche, der Flur und das Badezimmer freuen sich über neue Farbakzente. Und dass nicht nur in Form von einem neuen Anstrich! Möbel in knalligen Farben setzen aufregende Akzente. Sideboards in tiefem, skandinavischen Blau, Regale und Hochschränke in einem satten Beeren-Ton, sowie Badmöbel in strahlendem Mintgrün sind nur einige Beispiele. Die bunten Möbelstücke sind echte Eyecatcher und wie gemacht für Individualisten! Dieses Jahr sehen wir auf den internationalen Einrichtungsmessen bunte Sofa und Sessel. Kräftige Farben wie Grün, Blau und Gelb stehen auf dem Programm. Sämtliche Nuancen des Regenbogens kommen vor. Wir finden sie bei Polstermöbeln, Holzmöbeln, aber auch bei Wohntextilien wie Vorhängen, Teppichen und Kissen. Wem viel Farbe zu gewagt ist, der probiert sich langsam aus. Starte mit einem Deko-Objekt in einer knalligen Farbe deiner Wahl und taste dich langsam vor. Nach und nach kannst du immer mehr Einzelstücke in einer knalligen Farbe in dein Wohnkonzept integrieren.

Blaue Möbel mit goldenen Beinen
Blaue Schrankmöbel auf goldenen Füßen

Inspiration und Ideen mit den Wohn- und Einrichtungstrends 2023: