Home Allgemein Esszimmer Ideen und Einrichtungstipps

Esszimmer Ideen und Einrichtungstipps

Von Jana Möller
2 x angesehen

Dein Esszimmer könnte einen neuen Look vertragen? Der zentrale Treffpunkt deiner Familie sollte gemütlich, einladend und dennoch funktional sein. Hier wird nämlich nicht nur gegessen, sondern auch gemeinsam bei einer Tasse Tee entspannt oder auch bei einem lustigen Spielenachmittag herzlich gelacht. Egal ob eigenes Esszimmer oder Essbereich im Wohnzimmer: Wir zeigen dir tolle Ideen mit denen du den geselligsten Ort in deinem Zuhause zu einer wahren Augenweide gestalten kannst, an dem sich jeder rundum wohlfühlen kann!

Ein modernes Esszimmer

Wandgestaltung im Esszimmer: So setzt du deinen Essbereich perfekt in Szene

Um einen Essbereich auch optisch vom Wohn- oder Kochbereich abzugrenzen, ist es ratsam, die Wand im Hintergrund des Esstisches in einer anderen Farbe zu gestalten als den Rest des Raumes. Das kann ruhig ein knalliger Farbton sein. Orange, rot oder auch gelb fördern den Appettit und sorgen für gute Laune. Besonders gemütlich wird dein Essbereich wenn du auf gedeckte Töne setzt, wie beispielsweise petrol, salbeigrün oder terracotta. Eine weitere Esszimmer Idee mit Blickfang-Garantie ist eine Foto- oder Motiv-Tapete im Hintergrund. Diese kann sehr auffällig oder aber auch relativ zurückhaltend sein. Wofür du dich auch entscheidest, dein Essbereich wird damit optisch klar vom Rest des Raumes abgetrennt und zu einem wahren Hingucker!

Bevorzugst du eine schlichte Wandfarbe, kannst du dein Esszimmer mit einer Bildergalerie in Szene setzen. Eine weitere Möglichkeit: Platziere ein Sideboard an der Wand und dekoriere dieses mit einer großen Tischleuchte und einer XL-Vase samt langstieligen, hohen Pflanzen. Ein großes Bild kann ebenfalls auf dein Sideboard gestellt werden. So wird deine Wand schön geschmückt, ohne dass du streichen oder auch nur einen einzigen Nagel in die Wand schlagen musst.

Esszimmer Ideen: Ein Teppich sorgt für Behaglichkeit

Teppiche sorgen immer für eine Extra-Portion Gemütlichkeit. Besonders in der kalten und dunklen Jahreszeit, wenn man gerne mal etwas länger am gemeinsamen Tisch verweilt, kann ein Teppich für warme Füße und damit entspannte und gesellige Stunden sorgen. Achte aber darauf, dass dein Esszimmer immer auch funktional bleibt. Hast du kleine Kinder die gerne mal die Hälfte ihres Essens auf dem Boden verteilen, ist ein kuscheliger Hochflor-Teppich nix für dich. Dann eignet sich ein sehr robuster Kurzflor Teppich viel besser. Möchtest du bei der Reinigung auf Nummer Sicher gehen, wähle einen dünnen Teppich den du in der Waschmaschine waschen kannst. Ansonsten besteht auch noch die Möglichkeit sich einen professionellen Teppichreiniger in einem Baumarkt gegen eine kleine Gebühr auszuleihen. Also: Keine Angst vor Flecken oder Krümeln – so ein Teppich lässt sich in der Regel gut reinigen und verleiht deinem Essbereich ganz viel Charme und wohlige Wärme.

Rund statt eckig: Neuer Esstisch für mehr Geselligkeit

Wenn du häufig Besuch bekommst und du gerne für Freunde oder die Familie kochst, ist ein großer Esstisch unverzichtbar. Solltest du aber eher in kleineren Kreisen zusammenkommen, lohnt es sich über einen runden Tisch nachzudenken. Dieser bietet im Gegensatz zu einem klassischen rechteckigen Tisch den Vorteil, dass sich hier alle in die Augen schauen können und auch etwas näher beisammensitzen. Ein runder Tisch ist geselliger und irgendwie auch intimer. Hier kannst du mit deinen Liebsten nah beieinandersitzen und dich austauschen. Ein runder Tisch bietet Platz für vier Personen, maximal sechs. Es gibt aber auch runde ausziehbare Tische. Überlege dir, ob ein runder Tisch zu deinem Esszimmer und deiner Nutzung dieses Zimmers passen könnte. Optisch ist so ein runder Tisch alle mal ein Highlight!

Bitte Platz nehmen! Ein bequemer Stuhl ist das A und O

Ausladende Polstersessel, stylische Kunststoff-Stühle, mit oder ohne Armlehne, mit hoher Rückenlehne oder minimalistische Hocker? Die Auswahl an Sitzgelegenheiten für den Essbereich sind schier endlos. Für ein wenig Abwechslung empfehlen wir: Setze auf einen kunterbunten Stuhl-Mix. Eine Esszimmer Idee für Kreative, die gerne anders einrichten als der Rest. Für ein harmonisches Gesamtbild sollten die unterschiedlichen Stühle in einem Stil sein, oder zumindest ein gemeinsames Element aufweisen, wie beispielsweise einen Polsterbezug haben oder aus Holz sein, etc. Vergiss bei der Auswahl deiner Esszimmer-Stühle nicht daran zu denken, welche Funktion diese erfüllen sollen! Je mehr Zeit du mit deinen Liebsten am Tisch verbringen willst, desto bequemer sollten diese sein. Achte aber auch hier auf strapazierfähiges und robustes Material das gut sauber zu halten ist. Das ist besonders wichtig wenn Kinder mit am Tisch sitzen.

Die perfekte Beleuchtung – Atmosphäre schaffen mit der richtigen Esszimmer Lampe

Eine schöne Lampe ist das I-Tüpfelchen bei der Einrichtung deines Esszimmers. Sie sorgt nicht nur dafür, dass du das Essen auf deinem Teller bewundern kannst, sondern trägt auch zu einer schönen Atmosphäre bei. Eine Pendelleuchte in einem ausgefallenen Design, eine Hängelampe mit modernen Formen, oder auch eine klassische Deckenleuchte können dem Raum eine schöne Lichtstimmung geben. Weitere Lichtquellen in Form von Steh- oder Tischlampen, Kerzen oder Wandleuchten tragen zu einer einzigartigen Wohlfühlstmosphäre bei. Hier lohnt sich die Investition in ein tolles Modell, denn eine Esszimmer Lampe erfüllt nicht nur eine sehr wichtige Funktion, sondern kann den Raum auch optisch auf das nächste Level heben.

Stauraum oder Blickfang? Beides!

Das Esszimmer eignet sich als zusätzlicher Raum gut, um Dinge für besondere Anlässe unterzubringen. Das edle Porzellan, die Kristallgläser die man zur Hochzeit geschenkt bekommen hat, oder auch einfach zusätzliche Teller und Tassen für den Fall, dass man mal mehr Gäste als sonst bewirten darf. Da ist zusätzlicher Stauraum gefragt! Besonders, wenn man über keine besonders große Küche verfügt. Im Esszimmer kannst du aber auch noch viele weitere Sachen unterbringen, zum Beispiel Brettspiele, Fotoalben oder andere Erinnerungsstücke, für die im Wohnzimmer kein geeigneter Platz zu finden ist. Die Lösung: Ein wunderschöner und geräumiger Buffetschrank! Dieses Möbelstück ist immer ein echter Hingucker. Er vereint eine besonders elegante und erhabene Ästhetik mit praktischem Stauraum, den nun wirklich jede und jeder gut gebrauchen kann. Wenn du also über genügend Platz verfügst, dann ist ein Buffetschrank immer eine lohnende Investition für dein Esszimmer!

Esszimmer Ideen umsetzen: Möbel aus unserem Onlineshop

  • Massivholztisch Akazie Baumkante, Möbelserie: AMSTERDAM-119
  • Armlehnstuhl, 2er Set, Gestell anthrazit und Stoffbezug grau, Möbelserie: AMSTERDAM-119
  • Runder Tisch aus Mangoholz, Gestell im Industrial Look, Möbelserie: AMSTERDAM-119
  • Stuhl mit Chesterfield-Steppung, Samtoptik in Senfgelb, 2er Set, Möbelserie: DEN HAAG-119
  • Buffet im Landhausstil, Vitrinenschrank mit LED-Beleuchtung, Modell: PISA-61
  • Sitzbank aus Massivholz, Baumkante Akazienholz, Möbelserie: AMSTERDAM-119
  • Armlehnstuhl aus blauem Samt, Messingbeine in gold: Hier gehts zum Artikel
  • Sitzbank für das Esszimmer, Bezug in hellgrau mit Beinen aus gebürstetem Stahl: Modell: KAPRUN-119
  • Ausziehbarer Tisch mit Glasplatte, weiß, Möbelserie: DEN HAAG-119
  • Esstisch im Landhausstil, ausziehbar, Möbelserie: PISA-61
  • Drehstuhl aus Samt in tannengrün, 2er Set. Hier gehts zum Esszimmerstuhl
  • Auszieh-Tisch in Schwarz mit Glasplatte, Möbelserie: AMSTERDAM-119
  • Buffetschrank im Landhausstil, Modell: CINCINNATI-61
  • Sideboard in Sanremo Eiche und supermatt weiß, Modell: SOSLO-01
  • Holzstuhl in verschiedenen Ausführungen, Modell: Kingston

Sie mögen eventuell auch